Freitag, 30. August 2013

"Herbstkind sew along" - Startschuss & Ideensammlung

Auf die Plätze... fertig... LOS!

Heute fällt der Startschuss zum "Herbstkind sew along" und ich hab es hiermit immerhin schon mal geschafft, pünktlich anzufangen. 
 
Zunächst hab ich mich an die Auswahl eines Schnittes gemacht. 
Als ich die letzte Ottobre (4/2013) zum ersten Mal durchgeblättert habe - also lange vor der Einladung zu diesem sew-along - und die Jacke "Stardust" gesehen habe, hab ich (fast) schon beschlossen, dass ich die als Herbstjacke für den Minimann nähen möchte! 
Besonders gefällt mir an diesem Schnittmuster der schräg über die Vorderseite verlaufende Reißverschluss. 
Derzeit trägt der Minimann noch Größe 86, ich bin mir aber schon fast sicher, dass ich die Jacke doch lieber in 92 nähen werde, dann kann er sie noch etwas länger anziehen...

Welchen Stoff nehme ich für die Jacke? Ich hab lange hin- und herüberlegt und habe mich dann für einen grauen Feincord als Außenstoff entschieden. Eigentlich sieht das Schnittmuster als Außenstoff Sweat vor, ich denke aber, dass das mit Cord bestimmt auch ganz schön werden kann. 
Und warum ausgerechnet grau? Tja, ich möchte den wunderschönen "Little Sioux" benutzen, um die Jacke zu füttern - beinahe verschwenderisch, ich weiß, aber bei dieser Jacke hier hat mir das schon total gut gefallen - und hab mir gedacht, dass grau genau das Richtige ist um einerseits das Futter und andererseits auch die geplanten Applikationen schön zur Geltung kommen zu lassen. Zunächst hatte ich an schwarzen Außenstoff gedacht, das grau war mir dann aber irgendwie doch sympathischer.

Der Schnitt ist ausgewählt, die Stoffe sind gekauft, gewaschen und gebügelt, ein teilbarer Reißverschluss liegt auch parat, ich hab nur - wie immer - vergessen, das passende Nähgarn zu kaufen...
  
Jetzt wünsche ich uns allen viel Spaß beim Planen, Zuschneiden und Nähen!

Kommentare:

  1. oooooh ... so ein toller stoff ... ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten einblick ...

    GlG Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bea,

      ich fand ihn auch so schön, dass ich ihn kaufen MUSSTE! Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich beim nächsten Termin schon ein wenig mehr zeigen kann...

      Viele Grüße
      Katharina

      Löschen
  2. Ohhh wie süß!
    Die Jacke wird mit diesem Stoff sicher ein Traum!!!
    GLG
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine,

      das nenne ich die pure Motivation! Danke für deinen Optimismus, ich versuche dann auch mal, ihn zu teilen.

      Viele Grüße
      Katharina

      Löschen
  3. Da kann ich Ringelblümchen nur zustimmen ... die Jacke wird ein Traum!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Idee mit dem ausgefallenen Futterstoff in Kombination mit dem zurückhaltenden Grau super. Gespannt bin ich auf die geplanten Applikationen.
    Lg Corinna

    AntwortenLöschen
  5. Na, da bist du ja bestens vorbereitet!
    Der Stoff ist klasse!
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschöner Stoff! Ich bin gespannt! :)
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  7. der stoff ist toll!! ja, ich hab aber schon so viele stoffe!
    grau finde ich sehr schön zu diesem bunten futter. das wird bestimmt toll aussehen.
    lg elke

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, den Stoff find ich auch toll...ich bin schon sehr gespannt. LG

    AntwortenLöschen
  9. Der Stoff <3
    ICh freu mich drauf

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  10. Wow, was für ein wunderschöner Stoff. Wird bestimmt klasse.
    GLG, Nicole

    AntwortenLöschen